Welt-Osteoporose-Tag

20.10.2015. Gesundheit und körperliche Fitness sind ein Leben lang eng mit einer ausgewogenen Ernährung verbunden. Um starke Knochen bis ins hohe Alter zu erhalten, sind Lebensmittel mit viel Calcium ein wichtiger Bestandteil unseres Speiseplans. Perfekt zur Jahreszeit empfehlen sich Gerichte mit Grünkohl. Dunkelgrüne Gemüsesorten sind allgemein hervorragende Calciumlieferanten. Zu den klassischen und am meisten bekannten Calciumquellen zählen allerdings die Milchprodukte. Ein leckeres Vollkornbrot mit Emmentaler, Tomaten mit Rucola und geriebenen Parmesan und ein Bananen-Smoothie mit Buttermilch decken den Tagesbedarf und sind zudem sehr schmackhaft. Leider lässt uns die Hektik des Alltags nicht immer Zeit und Muße zum Vorbereiten hochwertiger Mahlzeiten. Für die Aufnahme von Calcium spielt Vitamin D außerdem eine entscheidende Rolle. Sobald die Tage kürzer werden und in den Wintermonaten kaum Sonnenlicht auf unsere Haut trifft, kann es schnell zum Vitamin D-Mangel kommen. Daher sind Calciumpräparate mit Vitamin D besonders für Menschen, die regelmäßig Cortison einnehmen müssen, Raucher und Frauen in den Wechseljahren sinnvoll. Mehr über gesunde Lebensmittel und Nahrungssupplemente erfahren Sie in der BerlinApotheke.